Drucken

Dokfenster 2019 k weiss

DOKFENSTER KÖLN 2019
Neue Dokumentarfilme für Kölner Schulklassen

18.-22. November 2019
Kino Filmpalette, Köln

pdf  Programmflyer

In seinem fünften Jahr blickt das DOKFENSTER KÖLN erneut auf das dokumentarische Schaffen von Filmemacher*innen aus Köln und NRW. In einigen unserer Programme interessieren wir uns wieder für die Nutzung von Animationen für dokumentarische Themen. Warum setzen Filmemacher*innen Animation ein? Darüber sprechen sie mit den Schüler*nnen.

Für das DOKFENSTER KÖLN zentral bleibt das gemeinsame Schauen der Filme und der direkte Austausch im nachfolgenden Gespräch. Die Filme laden ein zum Blick auf nahe und fremde Welten von Kindern und Jugendlichen, zum Kennenlernen der Arbeit von Filmemacher*innen und zur Reflexion über Filmsprache und das Medium Film.

Die Vorstellungen finden alle im Kino Filmpalette statt und dauern 90 Minuten.
Wir freuen uns sehr, dass uns auch beim diesjährigen Programm ein Beirat von Kölner Lehrer*innen hilfreich zur Seite stand und danken dafür Elisabeth Krimm, Frank Mattheis, Julia Ritz und Doris Suilmann.

Die Anmeldung erfolgt über E-Mail (parzich(at)dokumentarfilminitiative.de) oder Fax (Faxformular im pdf des Programmflyers; Faxnummer: 0221-170 69 021).

Der Eintritt beträgt pro Schüler*in /Betreuer*in 3,- €

Programm 11plus (11-14 Jahre / 6.-8. Klasse)
Montag, 18.11. 9h / 11h

Der Filmemacher Frédéric Schuld zeigt zwei Filme zum Thema Erkennen, Sehen, und Gesehenwerden

CarlottasFace Frederic Schuld Still 6 k

"Carlotta´s Face"
D 2018. Regie: Valentin Riedl und Frédéric Schuld. 5 Min. Animierter Dokumentarfilm.
(AnimaDoc Film Festival 2019 - Special Mention Best Portrait; DOK Leipzig 2018: Audience Award; FBW: Prädikat besonders wertvoll)
Carlotta ist gesichtsblind. Sie malt ihr Gesicht, immer und immer wieder.


"Das 672k-Mädchen"
NL 2016. R: Mirjam Marks 18 Min.
(doxs! Tweetakt)
Annegien macht Fotos von sich, bearbeitet sie zu surrealen Kunstwerken, stellt sie auf Instagram und bekommt dafür viele Likes.

Het Meisje image2 2 670 k

Programm 8plus (8-11 Jahre / 3.-5. Klasse)
Dienstag, 19.11., 9h / 11 h

Die Nachwuchsfilmer Eveline Schönfeld und Bünyamin Musullu zeigen Filme, die Mut zur Veränderung machen.

"Promise"
D 2018. Regie: Bünyamin Musullu. 20 Min.
(KFFK 2018 Publikumspreis in der Sektion »Kölner Fenster«)
Wir folgen Promise aus Nigeria durch seinen Alltag in einem Kölner Hotel, in dem der 10jährige mit seiner Mutter und seinen kleinen Geschwistern vorübergehend lebt

"Sei der Frosch!"
D 2018. Regie: Eveline Schönfeld 10:28 Min.
(Nominierung Bamberger Kurzfilmtage).
Wilhelm arbeitet hart, seine Tage sind lang und in seinem Leben musste er immer wieder neu anfangen. Wie er das schafft? Nicht aufgeben!

Promise Buenyamin Musullu 2 k

SeiderFrosch 1 k

Programm 10plus (10-12 Jahre / 5.-7. Klasse)
Mittwoch, 20.11., 9h / 11h / 14h

Die Filmautorin Phillis Fermer zeigt und bespricht zwei Filme aus der ZDF Dokureihe Stark!

"Jane – Meine Regenbogenfamilie"
D 2019 R: Phillis Fermer. 14 Min.
Janes Eltern trennen sich und ihre Mutter verliebt sich in eine Frau. Das ist für alle ganz schön ungewohnt! - Und doch ist das für sie schon bald normal und Janes Familie nun eben bunter.

"Kenshi - Ich will kein Weichei sein"
Japan 2018. R: Kyoko Kawakami. 15 Min.
Kenshi lebt in Japan, in einem kleinen Dorf am Meer. Seine Eltern sind Taucher und Kenshi möchte das auch können. Zum Tauchen muss Kenshi ohne seine Schwimmweste ins Wasser. Traut er sich das?

Jane u ihre beiden Mtter beim Spazieren ZDF Fermer k

Kenshi ZDF bild185216 k

Programm 13plus (13-16 Jahre / 8.-10. Klasse)
Donnerstag, 21.11., 9h / 11h

Die Animationsfilmerin Diana Menestrey führt uns nach Namibia und Brasilien

"OWAMI - I am..."
D 2014. Regie: Diana Menestrey. 27:36 Min. OV mit dt. UT. Dokumentarfilm mit animierten Zeichnungen.
(Nominiert für Kölner Design Preis 2014, Spezial Mention by the Jur FIC Monterrey 2015)
Im Norden Namibias ist jeder Name einzigartig und nach dem Namen eines Menschen zu fragen, heißt nach seiner Herkunft und der Geschichte des Landes zu fragen.

OwamiIam Menestrey 3 k

"Cachorro Loko"
D 2015. Regie: Igor Shin Moromisato. 5:30 Min. Animationsfilm
(International Short Film Festival Oberhausen: NRW Competition; Kurz und Schön 2015_Cologne: Best Animation)
Eine Stadt voller Stau, Müll und Lärm. Nur ein Motorradkurier drängelt sich noch durch die stehenden Automassen, bis auch er ins Schleudern kommt. Eine visuell starke Parabel über den Umgang mit unserer Umwelt.

CachorroLoko Moromisato4 k

Programm 15plus (15-18 Jahre / 10.-13. Klasse)
Freitag, 22.11., 9h / 11h

Die Filmemacherin Yana Ugrekhelidze zeigt, wie Filme den abstrakten Worten "Krieg" und "Flucht" Gesichter geben können...

"Armed Lullaby"
D 2018. Regie: Yana Ugrekhelidze. 8:45 Min. Animierter Dokumentarfilm.
(Nominierung First Steps Award 2019; Ann Arbor Film Festival 2019: Jury Award; FBW Prädikat besonders wertvoll)
27.9.1993: dem Massaker an der georgischen Bevölkerung in Sochumi fallen viele Menschen zum Opfer, nur manchen gelingt die Flucht.

Armed Lullaby Yana Ugrekhelidze 3 k

"The Last Tape"
D 2017. Regie: Cyprien Clément-Delmas und Igor Kosenko. 12 min. OV mit dt. UT
(Nominierung LOLA - Deutscher Kurzfilmpreis 2017; FBW Prädikat besonders wertvoll)
Eine Landschaft in der Ukraine.Der alte Anatoly filmt seinen Ziehenkel Artiom. Letzte Aufnahmen, denn Artiom zieht in den Krieg.

TheLastTape Fabian Fred 3 k

"La Bestia – Train of the Unknowns"
D 2018. Regie: Manuel Inacker. 23:45 Min. OV mit dt. UT
(Clemont-Ferrand, DOK.fest Munich, IDFA)
La Bestia, der Güterzug, der durch Mexiko Richtung Norden fährt. An den Schienen warten Menschen, die schon weit gelaufen sind. Wer es wagt aufzuspringen, kommt seinem Ziel Mexiko oder USA ein Stückchen näher.

LaBestia Manuel Inacker 1 k

Kontakt: dfi – Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW – Im mediapark 7 – 50670 Köln – 0221-17066508
Anmeldungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Ansprechpartnerin: Gudrun Parzich

Veranstaltungsort: Filmpalette, Lübecker Straße 15, 50668 Köln
Der Eintritt beträgt pro Schüler*in /Betreuer*in 3,- €

Das DOKFENSTER KÖLN wird veranstaltet von der dfi - Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und vom Kulturamt der Stadt Köln. In Kooperation mit dem jfc Medienzentrum und dem CINEPÄNZ Kinderfilmfest.

dfi filmbuero NEUgro   AK Kultur und Wissenschaft Farbig CMYK kn   STK Kulturamt   Logo JFC 4c   cp logo web