Drucken

DF 44 Keyvisual 001

Ansprechen, Aussprechen, Widersprechen – Reden über Dokumentarfilm

Online-Filmgespräch mit der Regisseurin Rosa Hannah Ziegler
Mittwoch, 11. November 2020, 11-12 Uhr


Die Regisseurin Rosa Hannah Ziegler ist zu Gast im dfi-Onlineseminar zur Duisburger Filmwoche, um über ihren Film "Ich habe dich geliebt" zu sprechen.

Das Gespräch wird im Rahmen des dfi-Onlineseminars "Ansprechen, Aussprechen, Widersprechen – Reden über Dokumentarfilm" von Studierenden der FH Dortmund vorbereitet – es sind aber auch andere akkreditierte Studierende herzlich eingeladen, sich mit ihren Fragen einzubringen.

Anmeldung und Link zur Teilnahme über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Film "Ich habe dich geliebt" ist ab Sa, 7.11., 16.00 Uhr auf FIWO Online zu sehen.

Zur Facebook-Veranstaltung

Das Seminar "Ansprechen, Aussprechen, Widersprechen"

Was macht ein interessantes Filmgespräch aus? Wie lässt sich eine konstruktive Gesprächsatmosphäre herstellen? Und wie lassen sich bei Bedarf auch kritische Fragen oder kontroverse Themen zur Sprache bringen, ohne dass sich zwangsläufig die Fronten verhärten? Das Seminar bietet den Studierenden einen Einblick in die filmkuratorische Praxis, schafft den Rahmen für eine vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten dokumentarischen Positionen und gibt den Teilnehmer*innen Gelegenheit, im direkten Austausch mit den Filmschaffenden ihre eigenen Themen und Anliegen zur Sprache zu bringen.

Das Seminar ist eine Kooperation der dfi – Dokumentarfilminitiative im Filmbüro NW mit der Duisburger Filmwoche und der FH Dortmund und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW.