Drucken

v8.dfi4

Harun Farocki / Kaja Silverman
Von Godard sprechen

mit einem Vorwort von Hanns Zischler
aus dem Englischen von Roger M. Buergel
Band 4, Texte zum Dokumentarfilm, herausgegeben vom EDI-Europäisches Dokumentarfilm Institut

Berlin 1998, 2. Auflage 2002, 258 Seiten, Broschur, € 19,00
ISBN 3-930916-18-5
Neu erschienen in den Gesammelten Schriften von Harun Farocki, hg. vom Neuen Berliner Kunstverein


Inhalt / Gespräche zwischen den Verfassern zu

Nana ist ein Tier – Vivre sa vie (1962)
Auf der Suche nach Homer – Le Mépris (1963)
Worte wie Liebe – Alphaville, une ètrange aventure de Lemmy Caution (1965)
Analer Kapitalismus – Week-end (1976)
Ich spreche, also bin ich – Le Gai Savoir (1968)
An ihrer Stelle – Numéro deux (1975)
Bewegte Bilder - Passion (1981)
Derselbe, und doch ein Anderer – Nouvelle Vague (1990)


Das Buch fördert die kreative Erinnerung und ist meilenweit entfernt von der
gewohnten wissenschaftlichen Sekundärliteratur - die den Filmen eben immer bloß hinterheranalysiert.

(Süddeutsche Zeitung)

... bleibt das Unternehmen ‚Von Godard sprechen' auf seine Weise dem dekonstruktiven Credo Godards treu, das da heißt: ‚Wenn der Film bei mir fertig ist, ist er auseinandergenommen.”
(Das Filmjournal)


Gefördert durch das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW